Hauptseite

 

 

Erster Auftritt: "Knight Rider"-Pilotfilm (2008)

Letzter Auftritt: Episode 11 „Day Turns Into Knight“

Beruf: Mitarbeiter der Knight Industries, Abteilung Knight Research

Funktion: Chefarchitekt des K.I.T.T.-Projekts

Operationsbasis: USA

Status: Bürger der USA ohne Vorstrafen

Geburtsdatum: geheim (1946?)

Geburtsort: geheim

Familienstand: verwitwet

Sterbedatum: Januar 2009

Gewicht: 77 kg

Größe: 1,78 m

Augenfarbe: braun

Haarfarbe: weiß

Ausbildung: geheim

Fähigkeiten: geheim

Hobbies: geheim

 

Besondere Bemerkungen: Charles' langjährige Beziehung zu den Knight Industries machten ihn zu einem integeren Teil des Neustarts des K.I.T.T.-Projekts. Er und sein Forschungsassistent Ryan Arrow entwarfen den Prototyp für den Knight Industries Three Thousand. Er ist der Vater von Dr. Sarah Graiman und kennt Michael Knight seit dessen Kindheit. Vor dem Neustart des K.I.T.T.-Projekts arbeitete er an Projekt Prometheus (geheim).

 

Personalbeurteilung: Ohne die Arbeit von Charles und Sarah wäre K.I.T.T. einfach nur ein normales Auto.

 

Zur Geschichte:

Charles Graiman arbeitet schon früh für die Knight Industries. 1981 entwickelt er zusammen mit einem Team internationaler Spezialisten den Prototyp K.A.R.R., der sich als gefährlicher Fehlschlag erweist. Ein Jahr danach ist K.I.T.T. fertig – ein voller Erfolg. 1984 wird seine Tochter Sarah geboren. 1987 verläßt er die Foundation. Aus Sicherheitsgründen werden er und seine Familie dem Zeugenschutzprogramm unterstellt. Von nun an wechseln sie ständig ihren Wohnort, während Dr. Graiman nun exklusiv für die US-Regierung arbeitet. Familie Graiman wird zum Schutz von der FLAG-Agentin Jenny Traceur und ihrem kleinen Sohn Mike begleitet. Er und Sarah wachsen zusammen auf. In den nächsten zehn Jahren wird die FLAG aufgrund vieler - hauptsächlich finanzieller - Probleme aufgelöst.

Mike Traceur und Sarah Graiman, die Nachbarn sind, verlieben sich ineinander. Ihre Beziehung endet, als Sarah als Professorin an die Stanford-Universität zieht. Mrs. Graiman verkraftet die Geheimniskrämerei um ihren Mann nicht mehr, den sie für völlig paranoid hält und verläßt ihn. Darüber entfremden sich auch Dr. Graiman und Sarah; ihr Kontakt zueinander bricht ab.

Dr. Graiman bekommt von der Regierung das Projekt "Prometheus" übertragen. Seine Tochter Sarah hilft ihm später bei dem Programm. Außerdem soll er in Zusammenarbeit mit dem FBI die Foundation wieder aufbauen. Unter der Oberaufsicht von Jack Hurst bekommt er den FBI-Agenten Alex Torres zur Seite gestellt. Aufgrund des Fortschritts in Robotik und Nanotechnologie drängt die Regierung Graiman zur Erschaffung eines neuen Knight Automated Roving Robot, kurz K.A.R.R. genannt. Dieser schwerbewaffnete Kampfroboter kann sich in einen Ford Mustang GT-500-KR-Sportwagen verwandeln. Als sein Fahrer wird Michael Traceur angeheuert. Doch K.A.R.R.s künstliche Intelligenz entwickelt sich genauso tragisch wie die seines Vorgängers in den 80er Jahren – er wird zur unberechenbaren Mordmaschine. Bei einem Testeinsatz im Irak tötet er dutzende von US-Soldaten. Seinem Fahrer Mike Traceur werden die Erinnerungen an diesen Fehlschlag genommen. Graiman wird verboten, Mike darüber zu informieren. Also nimmt er eine holografische Botschaft auf, die Mike alles erklären soll, sollte Graiman einmal etwas geschehen. Graiman weigert sich, weiter an K.A.R.R. zu arbeiten und beginnt stattdessen mit der Entwicklung des Knight Industries Three Thousand, der den alten K.I.T.T. ersetzen soll. Notgedrungen wird K.A.R.R. in Area 51 deaktiviert.

2007 stirbt Charles’ Ehefrau. Ein Jahr später stellt er den neuen K.I.T.T. fertig. Als Verbindungsbeamtin bekommt er die FBI-Agentin Carrie Rivai zugeteilt. Informationen über das Projekt "Prometheus" sickern durch und veranlassen einen unbekannten Auftraggeber, ein Söldnerteam anzuheuern, das Dr. Graiman mit seiner Arbeit entführen soll. K.I.T.T. entkommt den Söldnern und kontaktiert Sarah Graiman und Mike Traceur. Zusammen mit FBI-Special-Agent Rivai und Mikes Mutter stellen sie die Söldner, wobei Jenny Traceur getötet wird. Vorher kann sie aber Mike noch erzählen, daß Michael Knight sein Vater ist. Auf Jennys Beerdingung trifft Mike zum ersten mal auf Michael. Er nimmt Dr. Graimans Angebot an, als Feldagent wie damals sein Vater für Knight Research zu arbeiten. Auch Charles’ Tochter Sarah schließt sich dem Projekt an.

Nach einer Reihe von Missionen für das FBI stirbt Dr. Charles Graiman bei einem Flugzeugabsturz während eines Einsatzes. Daraufhin erhalten Mike und Sarah seine Holo-Botschaften, in denen er Mike über seine Vergangenheit aufklärt und Sarah bittet, die Foundation For Law And Government ganz im Sinne Wilton Knights wiederaufzubauen. Dazu wurden ihr Finanzmittel in mehrstelliger Millionenhöhe zur Verfügung gestellt. Charles war sicher, daß seine Tochter sein Lebenswerk weiterführen wird.

 

Knight Industries Research
in den Nachrichten

Schlagzeile:

CHARLES GRAIMAN, PIONIER IN ROBOTIK UND KÜNSTLICHER INTELLIGENZ, STIRBT IN FLUGZEUGABSTURZ

Artikel:

Dr. Charles Graiman schaffte es erstmals in die Schlagzeilen mit Hank, seinem robotischen „Laborassistenten“, der einen wahren Durchbruch in künstlicher Intelligenz repräsentierte. In den nächsten Jahren wurde Dr. Graiman nicht nur eine führende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Robotik und künstlicher Intelligenz, sondern auch im Ingenieurwesen, Antriebssystemen und der aufkommenden Wissenschaft der Nanotechnologie. Dr. Graiman starb in einem C-130-Frachtflugzeug, das in der kalifornischen Wüste abstürzte. Quellen zufolge war Dr. Graiman auf der Rückkehr von einer Forschungsreise, als eine Fehlfunktion das Flugzeug während des Landevorgangs zum explodieren brachte. Eine Untersuchung der exakten Ursache der Explosion ist immernoch im Gange, aber bisherige Indizien deuten auf einen Riss in einer Treibstoffleitung hin.

Zum Zeitpunkt seines Todes war Dr. Graiman Leiter der Knight Industries Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Er läßt seine Tochter Sarah zurück, ganz zu schweigen von seinen vielen intelligenten Erfindungen, die seinen Verlust zweifellos genauso spüren. Die Zukunft all seiner gegenwärtigen Projekte sowie die Zukunft von Knight Research ist zur Zeit ungewiß.