Hauptseite

Erster Auftritt: (als Mike Traceur) "Knight Rider"-Pilotfilm (2008)

Richtiger Name: Mike Traceur

Beruf: Mitarbeiter der Knight Industries, Abteilung Knight Research

Funktion: Außendienstmitarbeiter, Fahrer beim K.I.T.T.-Projekt

Operationsbasis: USA

Status: Bürger der USA ohne Vorstrafen

Geburtsdatum: geheim (1985?)

Geburtsort: geheim

Sterbedatum (als Mike Traceur): 2008

Familienstand: ledig

Bekannte Verwandte: Michael Knight (Vater), Jenny Traceur (Mutter, verstorben)

Gewicht: 96 kg

Größe: 1,88 m

Augenfarbe: braun

Haarfarbe: braun

Besondere Kennzeichen: Tätowierung einer Spezialeinheit auf rechtem Unterarm

Ausbildung: geheim

Militärischer Hintergrund: geheim

Kampfstile: Boxen, Taekwondo, Karate, Muy Thai, Judo, Kendo, Krav Maga u. a. (geheim)

 

Besondere Bemerkungen: Michael hat bedeutende Erinnerungslücken über seine Zeit im Irak. Weil Leute aus seiner militärischen Vergangenheit eine Mission zu kompromittieren drohten, mußte seine wahre Identität öffentlich gelöscht werden. Sein Vater war früher ebenfalls Fahrer für Knight Industries.

 

Personalbeurteilung: Er paßt bei Besprechungen nicht auf, bei Undercovereinsätzen flirtet er zuviel mit Frauen, und er sollte sich gesünder ernähren. Darüberhinaus ist er der ideale Außendienstmitarbeiter und hat K.I.T.T. viel zu bieten.

 

Zur Geschichte:

1985 hat Mikes Vater Michael Knight eine kurze Affäre mit der Agentin Jenny Traceur. Noch im gleichen Jahr wird ihr gemeinsamer Sohn geboren, was Jenny jedoch zunächst vor Michael verheimlicht. Als zwei Jahre später Dr. Charles Graiman, der Erfinder von K.I.T.T., die Foundation verläßt, werden er und seine Familie dem Zeugenschutzprogramm unterzogen. Von nun an wechseln sie ständig ihren Wohnort, während Dr. Graiman nun exklusiv für die US-Regierung arbeitet. Familie Graiman wird zum Schutz von der FLAG-Agentin Jenny Traceur und ihrem kleinen Sohn Mike begleitet. Er und Sarah wachsen zusammen auf. Jahre später verlieben sich beide ineinander. Ihre Beziehung endet, als Sarah als Professorin an die Stanford-Universität zieht.

Durch seine Beziehung zu Dr. Graiman wird er von Knight Research angeheuert, die in Zusammenarbeit mit Dr. Graiman und dem FBI an einem neuen K.A.R.R. arbeiten. Mike wird zum Fahrer des Roboters, der sich zur Tarnung in einen Ford Mustang verwandeln kann. Während eines Testeinsatzes im Irak entwickelt die künstliche Intelligenz K.A.R.R.s jedoch eine bösartige Persönlichkeit und ermordet dutzende US-Soldaten. Um den Fehlschlag zu vertuschen, werden Mikes Erinnerungen gelöscht und K.A.R.R. eingemottet. Mike bekommt neue Erinnerungen eingepflanzt, denen zufolge er der Armee beigetreten ist und im Krieg gegen den Irak gekämpft hat.

Jahre später kehrt er scheinbar durch den Krieg verbittert und mit einem teilweise verlorenen Erinnerungsvermögen nach Hause zurück. Er zieht nach Las Vegas, wo er zusammen mit seinem Freund und Mechaniker haust. Seine Versuche, Rennfahrer zu werden, scheitern. Er muß sich immer wieder Geld bei einem Kredithai leihen, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Als im Frühjahr 2008 Dr. Graiman entführt wird, kontaktiert ein von ihm neu entwickelter K.I.T.T. (Knight Industries Three Thousand) Sarah Graiman und Mike Traceur. Zusammen mit FBI-Special-Agent Carrie Rivai und Mikes Mutter stellen sie die Entführer, wobei Jenny Traceur getötet wird. Vorher kann sie aber Mike noch erzählen, daß Michael Knight sein Vater ist. Auf Jennys Beerdingung trifft Mike zum ersten mal auf Michael. Er nimmt Dr. Graimans Angebot an, als Feldagent wie damals sein Vater für Knight Research zu arbeiten. Gleich bei seinem ersten Fall wird Mike jedoch von Personen aus seiner vergessenen militärischen Vergangenheit kompromittiert, weswegen Agent Rivai in zum Schein in aller Öffentlichkeit „sterben“ läßt. Seine frühere Identität gelöscht, wird aus ihm der neue Michael Knight.

Als Dr. Graiman ein Jahr später während eines Flugzeugabsturzes ums Leben kommt, wird Mike eine holografische Botschaft zugestellt, in der ihm Graiman die Wahrheit über seine „vergessene“ Vergangenheit verrät. Nach Graimans Tod und der Vernichtung des reaktivierten K.A.R.R. durch Mike und K.I.T.T. wird Knight Research wieder in die Knight Foundation For Law And Government umgewandelt, ganz im Sinne von Wilton Knight.