Hauptseite

Erster Auftritt: Episode 18 "White Bird" ("Weißer Vogel")

Letzter Auftritt: Episode 74 "The Scent Of Roses" ("Der Duft einer Rose")

Richtiger Name: Stephanie Mason

Beruf: Sängerin

Gesetzlicher Status: Bürgerin der USA ohne Vorstrafen

Todesjahr: 1986

Familienstand: verheiratet

Bekannte Verwandte: Michael Knight (Ehemann)

Größe: ca. 1,60 m

Gewicht: ca. 50 kg

Augenfarbe: blau

Haarfarbe: blond

 

Zur Geschichte:

Stevie Mason lernte Michael Long während seiner Zeit bei der Polizei kennen. Sie verband eine tiefe Liebe, und schon bald verlobten sie sich. Doch kurz darauf "starb" Michael bei einem Einsatz. Nicht ahnend, dass er als Michael Knight weiterlebte, musste sie sich mit dem vermeintlichen Tod ihres Geliebten abfinden.

Stephanie arbeitete als Sekretärin in einer Anwaltspraxis. Ihr Chef war ohne ihr Wissen in schmutzige Geschäfte verwickelt, sodass auch sie unschuldig in die Mühlen der Justiz geriet. Michael Knight erfuhr durch die Presse über ihre Festnahme und holte sie aus dem Gefängnis. Mit der Hilfe der Foundation gelang es ihm, ihre Unschuld zu beweisen und die wahren Schuldigen hinter Gitter zu bringen.

Stevie verbrachte einige Zeit mit Michael und erkannte unter dem neuen Äußeren "ihren" Michael. Umso schwerer fiel den beiden die erneute Trennung nach Abschluss des Falles. Stevie sah ein, dass Michael nun ein völlig neues Leben führte, in der für sie kein Platz war.

Aus Sicherheitsgründen musste sie einen neuen Namen annehmen und wurde als Stevie March eine relativ erfolgreiche Sängerin und Mitglied der Rockgruppe Class Action. Als ihr Gesangspartner und Leiter der Gruppe ermordet wurde, kreuzten sich ihre und Michaels Pfade erneut. Auch diesmal mussten sie sich nach der Lösung des Falles trennen, eine Entscheidung die beide fast nicht ertragen konnten. Beiden wurde klar, dass sie sich immer noch sehr liebten.

Während Stevie als Solo-Sängerin weitermachte, wurde Michael bei einem Einsatz lebensgefährlich verletzt und verließ daraufhin die Foundation. Seine Freunde dort brachten ihn wieder mit Stevie zusammen, mit der er nun endlich ein neues Leben beginnen wollte. Sie verbrachten einige Wochen lang die glücklichste Zeit ihres Lebens und heirateten schließlich. Unmittelbar nach der Zeremonie jedoch verübte der Kriminelle Durant erneut einen Anschlag auf Michaels Leben. Stevie warf sich schützend vor ihren Mann und wurde von der Kugel getroffen, die für Michael bestimmt gewesen war. Sie starb in Michaels Armen.

Michael wurde von diesem schrecklichen Ereignis tief getroffen. Er stellte Stevies Mörder und kehrte schließlich zur Foundation zurück, die nun die einzige Familie war, die er noch besaß. Stevies Tod hinterließ in seinem Leben eine Lücke, die er nie wieder füllen konnte. Doch er wird nie vergessen, was sie einmal zu ihm gesagt hatte: "Eine Vase kann zerbrechen, doch der Duft einer Rose wird nie vergehen".