Zurück

Hauptseite

 

   

Richard Anderson

Richard Anderson wurde weltberühmt durch seine Rolle des “Oscar Goldman” in den Fernsehserien THE SIX MILLION DOLLAR MAN (“Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann”) und THE BIONIC WOMAN (“Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau”). Darin spielte er den Freund und Chef des Titelhelden Steve Austin (Lee Majors), einem Testpiloten, der nach einem Absturz zum ersten Cyborg der Welt wird. Die beiden Serien liefen zusammen neun Jahre lang mit Riesenerfolg in den USA und später auch in Deutschland. Bisher produzierte er drei weitere Fernsehfilme mit den bionischen Helden. Im KNIGHT RIDER-Pilotfilm spielt er Dr. Ralph Wesley, der Michael Long sein neues Aussehen als Michael Knight gibt.

Richard Norman Anderson wurde am 08. August 1926 in Long Branch, New Jersey, geboren. Der 1,90 m große Schauspieler kam erstmals in High-School-Aufführungen mit seinem späteren Beruf in Berührung. Nachdem er kurze Zeit in der Armee war, hatte er Auftritte auf Sommer-Festivals, im Radio, eine kleine Rolle in einem Film (ein verwundeter Soldat in TWELVE O’CLOCK HIGH) und all die anderen kleineren Jobs, wie man sie von den meisten angehenden Schauspielern kennt. Er spielte in Komödienszenen in einer testartigen TV-Serie namens LIGHTS, CAMERA, ACTION und beeindruckte die richtigen Leute bei MGM, die ihm einen Vertrag anboten. Nachdem er MGM verlassen hatte, trat er weiterhin in Filmen auf, wurde aber gleichzeitig zu einem sehr oft gesehenen Schauspieler im Fernsehen. Er hatte eine Hauptrolle (Polizei-Lieutenant Drum) in der letzten Staffel von PERRY MASON. In der letzten Folge der Serie befragt er Mordzeugen in einem Fernsehstudio - die Zeugen wurden alle von der PERRY MASON-Mannschaft gespielt. In der hochkarätigen letzten Episode von THE FUGITIVE (“Auf der Flucht”) spielt er Richard Kimbles (David Janssen) Schwager und wird kurzzeitig für den wahren Mörder von Kimbles Frau gehalten.

In THE SIX MILLION DOLLAR MAN arbeitete Richards Charakter für eine Regierungsabteilung namens OSI (“Office For Scientific Intelligence”). Im wahren Leben drehte er ein Video für eine echte Regierungsabteilung gleichen Namens, die sich jedoch sehr von der fiktiven unterschied.

Seine erste Frau Carol Lee Ladd, mit der er von 1955-1956 verheiratet war, war die Tochter des berühmten Schauspielers Alan Ladd. Mit seiner zweiten Frau Katharine Thalberg, die Tochter von Irving Thalberg (nachdem die Thalberg-Awards benannt sind), mit der er von 1961-1973 verheiratet war, hat er drei Töchter.


 

RICHARD ANDERSON

The six million dollar man

The bionic woman

Las Vegas, Nevada, 1996

Richard Anderson wurde weltberühmt als OSCAR GOLDMAN in der Serie THE SIX MILLION DOLLAR MAN und THE BIONIC WOMAN. Zudem gab er im Pilotfilm zu KNIGHT RIDER als DR. RALPH WESLEY Michael Long sein neues Gesicht als Michael Knight.

Er ist der einzige Schauspieler, den ich rein zufällig getroffen habe. Zu verdanken habe ich diese Begegnung meiner damaligen Freundin Nadine, die ihn in einem Schuhgeschäft in Las Vegas erkannt hatte. Nachdem ich ihm eine Weile hinterher gelaufen war, fand ich den Mut, ihn anzusprechen. Er meinte nur: „Yes, I am, I am!“. Dann fragte er uns, woher wir kamen, woraufhin ich ihm Saarbrücken in der Nähe von Frankfurt nannte. Frankfurt kannt er. Ich gab mich als THE SIX MILLION DOLLAR MAN-Fan zu erkennen, woraufhin er mir einiges über die geplante Fortsetzung der Serie auf dem Sci-Fi-Cannel erzählte (die leider nie zustande kam). Einer der freundlichsten Schauspieler, die ich je getroffen habe.