Zurück

Hauptseite

 

   

RICHARD BASEHART

Richard Basehart ist wohl der bedeutendste der Gaststars aus KNIGHT RIDER. Er war “Wilton Knight”, Gründer der Knight Industries, Knight Foundation, F.L.A.G. und Erfinder von K.I.T.T. Er prägte das Leitmotiv von KNIGHT RIDER: “One man can make a difference!” - “Ein einzelner kann etwas bewirken!” Wir lernten ihn zu Beginn des Pilotfilms kennen und mußten uns am Ende von ihm verabschieden, als er viel zu früh starb. Doch ohne ihn gäbe es keinen K.I.T.T., keine F.L.A.G. und keinen Michael Knight. Wir alle kennen seinen Charakter, doch wer ist der Schauspieler, der ihn verkörperte?

Richard Basehart ist ein Urgestein des amerikanischen Films und Fernsehens. Bei uns kaum bekannt, war er in den USA einer der ganz großen. Geboren wurde er am 31. August 1914 in Zanesville, Ohio, als John Richard Basehart. Der 1,75 m große Schauspieler begann seine Karriere 1947 beim Broadway. In mehreren internationalen Produktionen bewies er seine Vielseitigkeit, u.a. in Federico Fellinis Meisterwerk La Strada (1954). Seine erste Ehe ging er am 14. Januar 1940 mit Stephanie Klein an, die am 28. Juli 1950 verstarb. Am 24. März 1951 heiratete er die Schauspielerin Valentina Cortese, von der er 1960 geschieden wurde.

Der humorlose, jedoch sehr talentierte Quadratschädel glänzte vor allem in Nebenrollen. Er arbeitete als Reporter und Radiosprecher und beeindruckte in seiner ersten Filmrolle in Repeat Performance (1947). Das Lob der Kritiker erlangte er 1948 mit He Walked by Night. Andere erwähnenswerte Filme sind Fourteen Hours (1951), in dem er einen Selbstmordkandidaten spielte, Moby Dick (1956) als Ishmael, The Brothers Karamasov (1958) als Ivan und Hitler (1962) in der Titelrolle. Im gleichen Jahr, und zwar am 17. September, schloß er seine dritte Ehe mit Diana Lotery, mit der er bis zu seinem Tod verheiratet bleiben sollte.

Weltweit bekannt werden sollte er als Admiral Harriman Nelson in der TV-Serie Voyage To The Bottom Of The Sea (1964-68), die in den 90er Jahren im Vormittagsprogramm auch im deutschen Fernsehen lief. In dieser ziemlich schlechten Science-Fiction-Serie spielte der den Kommandanten des Super-U-Bootes “Seaview”, das sich mit allerlei lächerlichen Monstern unter dem Meerespiegel herumzuschlagen hatte.

Unglücklicherweise waren seine nachfolgenden Filme - mit Ausnahme von Being There (1979) - seinen Fähigkeiten unwürdig.

Richard Basehart starb - verblüffenderweise ähnlich wie in KNIGHT RIDER - am 17. September 1984 in Los Angeles an einem Herzinfarkt. Ein Theater in Woodland Hills, Kalifornien, ist nach ihm benannt.