Hauptseite

 

 

Hinter den Kulissen der Knight-Rider-Ablegerserie

Bereits im Knightsky-Episode-Guide wird auf CODE OF VENGEANCE eingegangen. Dieser Artikel vertieft die Entstehungsgeschichte dieses Spin-Off.

 

Die extrem kurzlebige Serie – produziert von Universal Television – lief zwischen dem 30.06.1985 und dem 24.08.1986 auf dem US-Sender NBC. Der Schauspieler Charles Taylor verkörperte David Dalton, einen Vietnam-Veteranen, der mit seinem Hund in seinem Camper quer durch Amerika reist. Dabei trifft er immer wieder auf Menschen in Bedrängnis, denen er – nicht zuletzt durch seine Kampfkünste – zu Gerechtigkeit verhilft.

 

Der Charakter des Dalton wurde für ALL THAT GLITTERS geschaffen, eine geplante Ablegerserie zu KNIGHT RIDER. Eine entsprechende Episode, die als Art Test-Pilotfilm genutzt wurde, wurde 1984 ausgestrahlt. Der ursprünglich geschmeidige Regierungsagent wurde für den neuen Pilotfilm zu einem ziellos umherwandernden Einzelgänger umgewandelt. Dieser Fernsehfilm, CODE OF VENGEANCE, überraschte im Juni 1985 mit sehr guten Einschaltquoten. Eine TV-Serie, die DALTON heißen sollte, wurde von NBC für den Sommer geordert, doch nach nur vier Episoden wieder eingestellt. Diese wurden im Sommer 1986 teilweise als Fernsehfilm DALTON: CODE OF VENGEANCE II und als Serie DALTON’S CODE OF VENGEANCE gesendet.

 

Taylor als David Dalton in CODE OF VENGEANCE (1985)

 

Der David-Dalton-Charakter wurde ursprünglich vom Drehbuchautor Robert Foster und Exekutivproduzent Glen A. Larson für eine geplante Fernsehserie mit dem Titel ALL THAT GLITTERS („Alles was glänzt“) erschaffen. Der Test-Pilotfilm wurde am 08.04.1984 als KNIGHT-RIDER-Doppelfolge „Mouth Of The Snake“ (dt. „Goldschmuggel“ und „Das Schlangenmaul“) ausgestrahlt. Die Folge konzentrierte sich auf Charles Taylor als David Dalton, einen Regierungsagenten, und Joanna St. John (dargestellt von Joanna Pettet), die Witwe eines ermordeten Rechtsanwalts. Beide bekämpfen actionreich das Verbrechen und bekommen von Archibald Hendley (George Murdock) im Namen der Justizministeriums der USA Geheimmissionen zugeteilt. In dieser Episode arbeiten sie mit Michael Knight und K.I.T.T. zusammen, um den Meisterkriminellen Eduardo O’Brien (Pedro Armendariz Jr.) aufzuspüren, der einen Rakentwerfer-Prototypen gestohlen hat.

 

Die Story wurde von Robert Gilmer und Robert Foster geschrieben. Regie führte Winrich Kolbe; produziert wurde sie von Robert Gilmer, Gian Grimaldi und Tom Greene. Die Kamera führte H. John Penner; Art Director war Russell Smith und die Musik von Don Peake. Sowohl Glen A. Larson als auch Robert Foster wurden als ausführende Produzenten des Projekts genannt.

 

Diese KNIGHT-RIDER-Episode ist einzigartig darin, dass Michael und K.I.T.T. nur kurz mitspielen. Deswegen wird sie von Fans auch nicht sonderlich geschätzt, was sich damals auch in den Einschaltquoten niederschlug. Zudem war NBC der Ansicht, dass das Konzept der Serie COVER UP zu ähnlich war, die Larson für den Sender CBS kreiert hatte und seit September 1984 ausgestrahlt wurde. ALL THAT GLITTERS wurde nicht als Serie aufgegriffen.

 

Stattdessen gab NBC für die Saison 1985 einen zweiten Pilotfilm in Auftrag mit dem Titel CODE OF VENGEANCE – wieder mit Charles Taylor. Dieser erfand den Charakter David Dalton neu. Diesmal war er ein von seiner Vergangenheit belasteter Vietnam-Veteran (ein beliebtes Thema Larsons, der selbst im Vietnam-Krieg diente), der sich quer durchs Land treiben lässt. Dabei trifft er auf Menschen in Not, denen er mittels seiner einzigartigen Kampfkünsten Gerechtigkeit zukommen lässt. Die schon fast übernatürliche physische Agilität, akrobatischen Fähigkeiten und Kampfkünste, die Dalton in „Mouth Of The Snake“ zum Besten gab, wurden zu einem einfacheren, brutaleren Kampfstil heruntergeschraubt. Ein Kritiker beschrieb Dalton als „eine moderne Version von SHANE und HIGHWAY TO HEAVEN, nur dass Dalton seine Fäuste anstelle von guten Taten benutze“, um Probleme zu lösen. Dalton reist in einem Camper von Ort zu Ort, nur mit seinem deutschen Schäferhund „Wichita“ als Begleitung.

 

In diesem zweiten Pilotfilm ist Dalton ein „mysteriöser Fremder“, der in einer kleinen Stadt in Arizona ankommt, wo er Nadine Flowers trifft (gespielt von Erin Gray – „Col. Wilma Deering“ aus BUCK ROGERS IN THE 25TH CENTURY), eine junge Mutter, sowie ihren Sohn A.J. (Chad Allen) und ihre Mutter Ione (Lenka Peterson). Nadine heuert Dalton an, um einen Anbau an ihrem Haus fertigzustellen, eine Baumaßnahme, die ruhte, seit ihr Bruder auf der Jagd verschwunden war. Als dessen Leiche unter verdächtigen Umständen auftaucht, untersucht Dalton die Angelegenheit und macht sich auf, den Mord zu rächen. Dies bringt ihn in Konflikt mit rivalisierenden Drogenhändlern und Waffenschmugglern an der Grenze zwischen Arizona und Mexiko. Als Verneigung vor dem Ursprung der Serie sieht man in einer Szene jemanden, der im Fernsehen eine KNIGHT-RIDER-Episode anschaut, während man eindeutig K.I.T.T.s Stimme hören kann. Das katapultiert CODE OF VENGEANCE eigentlich wieder aus dem gemeinsamen KNIGHT-RIDER-Universum, aber das sollte man wohl nicht so eng sehen.

Das Drehbuch wurde von Robert Foster geschrieben, und unter der Regie von Rick Rosenthal waren die Kameramänner Duke Callaghan und Thomas Del Ruth tätig. Robert Foster fungierte auch als ausführender Produzent unter der Ägide von Universal Television.

NBC entschloß sich jedoch erneut dazu, keine auf diesem Film aufbauende Serie zu produzieren. Sie legten den Film vorläufig auf Eis und sendeten ihn erst am 30.06.1985 als Sonntagabend-Film.

 

CODE OF VENGEANCE wurde als „in der Tradition von RAMBO“ beworben, denn er wurde nur Wochen nach dem Kinostart von RAMBO II gesendet. Er hatte überraschend hohe Einschaltquoten und lag damit gleich mit einer Folge von FAMILIY TIES („Familienbande“) als Serie mit den zweithöchsten Einschaltquoten der Woche. Durch diese Zahlen beeindruckt, orderte NBC sechs einstündige Episoden im Oktober 1985. Der Titel der neuen Serie sollte einfach nur DALTON lauten.

 

Die Serie, von der ihr Hauptdarsteller meinte, sie hätte „zwei Stars – die Landschaft und Dalton“, wurde an verschiedenen Orten in den Vereinigten Staaten gedreht. Der Plan war, jeweils zwei Episoden an einem Ort zu drehen, doch der geriet durch das Wetter durcheinander gebracht: Eine Springflut verzögerte die Dreharbeiten in Houston, Texas, während das Team in New Orleans, Louisiana, von einem Hurrikan überrascht wurde.

 

DALTON sollte ab Januar 1986 gesendet werden, doch die Serie kämpfte von Anfang an mit Drehbuch- und Produktionsschwierigkeiten, die ihr Debut auf unbegrenzte Zeit verzögerte. Da sie mit dem bisherigen Ergebnis unzufrieden waren, ordnete NBC im Dezember 1985 eine Produktionspause an, obwohl erst vier Episoden gefilmt worden waren. Normalerweise hätten die Dreharbeiten nach den Ferien im Januar 1986 in Los Angeles weitergeführt werden sollen, doch der Sender stellte die Produktion von DALTON komplett ein. Universal Television wurde Anfang Februar angewiesen, diese vier fertiggestellten Episoden zu zwei Filmen in Spielfilmlänge zurechtzuschneiden. Diese sollten als „Film der Woche“ unter dem Titel CODE OF VENGEANCE II und CODE OF VENGEANCE III gesendet werden.

 

Am 11.05.1986 wurde der erste Zusammenschnitt unter dem Titel DALTON: CODE OF VENGEANCE II als „NBC-Sonntagabend-Film“ ausgestrahlt. Die kombinierten Episoden, geschrieben von Luther Murdock und Aiken Woodruff, zeigten Dalton zuerst auf seiner Reise nach Houston, um seiner Freundin Jeanne Bennett (gespielt von Karen Landry) dabei zu helfen, ihren Ehemann Major Monty Bennett (Donnelly Rhodes) zu finden, der auch Daltons früherer kommandierender Offizier gewesen war. Als er herausfindet, dass Major Bennett jetzt die „Neuen Patrioten“ – eine konservative, paramilitärische Gruppe von Vietnam-Veteranen – unterstützt, die die Regierung der USA zu stürzen planen, reist er in die Florida-Everglades, um sie zu stoppen. Der Plan der Neuen Patrioten sieht vor, inländische Terrorakte zu begehen und eine Araber-Gruppe für diese Gräueltaten verantwortlich zu machen. Dies soll dazu führen, dass sie die US-Regierung übernehmen können, von der sie sich in Vietnam betrogen fühlen. Am Ende konfrontiert Dalton seinen ehemaligen Vorgesetzten in den Sümpfen. Nach langen, unerklärten Rückblenden mit Kämpfen in Vietnam stoppt er diesen und vereitelt die Pläne der Gruppe.

 

Dieser Film von Universal Television wurde von Hermann Miller produziert, von Lawrence J. Vallario geschnitten, von Don Peake musikalisch untermalt und von Jack Priestley gefilmt. Gary A. Lee kümmerte sich um die Art Direction, während als einziger ausführender Produzent Lou Shaw genannt wurde. Daltons Schöpfer Robert Foster war nicht länger involviert. Als Regisseur für diesen Zusammenschnitt zweier Folgen, die vor Ort in Houston, Texas, und Jacksonville, Florida, gedreht worden waren, wurde „Alan Smithee“ genannt. In der Film- und Fernsehbranche ist dies ein Pseudonym für einen Regisseur, der sich von dem fertigen Werk distanzieren möchte.

Andere prominente Schauspieler in diesem Film waren Mitch Pileggi („Director Walter Skinner“ in THE X-FILES) und Belinda J. Montgomery („Dr. Elizabeth Merrill“ in MAN FROM ATLANTIS).

 

Die Reaktionen der Kritik auf dieses Werk waren hart. Es fielen Schlagwörter wie „Stinker“, „beleidigt seinen Vorgänger“, „geschmacklos“ und „fürchterliches Fernsehen“. Ein Kritiker bezeichnete den Film als „einen weiteren Schlag ins Gesicht der Männer und Frauen, die nach Südostasien gingen, um einen dreckigen Job zu machen und nach Hause kamen, um noch dreckiger behandelt zu werden.“

 

DALTON: CODE OF VENGEANCE erreichte auch nicht die hohen Einschaltquoten seines Vorgängers. Gegen die Konkurrenz der gleichzeitig gesendeten letzten Folge der ABC-Top-Miniserie NORTH AND SOUTH, BOOK II hatte er keine Chance. Er kam nicht einmal unter die Top 20 in dieser Woche. Angesichts des kritischen und kommerziellen Misserfolgs entschloß sich NBC, CODE OF VENGEANCE III gar nicht erst zu senden. Das weitere Schicksal der ungesendeten Episoden stand in den Sternen.

 

Im Sommer 1986 waren die Einschaltquoten des Donnerstagabendprogrammes von NBC ziemlich gut, aber man experimentierte immer noch mit anderen Abenden. Eines dieser Experimente war die Anthologie-Serie ALFRED HITCHCOCK PRESENTS, bei der neue Geschichten durch alte, nachträglich kolorierte Aufnahmen von Alfred Hitchcock eingeführt wurden. Nach nur einer Staffel wurde die Serie abrupt eingestellt, nachdem die am 20. Juli 1986 gesendeten beiden Wiederholungen nur auf dem 55. Platz landeten. Eine Folge der gleichzeitig ausgestrahlten CBS-Serie MURDER, SHE WROTE („Mord ist ihr Hobby“) erreichte den 5. Platz. Da man nun schnellstmöglich einen billigen Ersatz bis zum Start der Saison 1986/87 im September benötigte, begann NBC die einstündigen Episoden von DALTON auszustrahlen, nun unter dem Titel DALTON’S CODE OF VENGEANCE. Die auf die vier Folgen begrenzten Sendungen starteten am 27.07.1986.

 

Die erste einstündige Folge von DALTON’S CODE OF VENGEANCE, die gesendet wurde, war „Rustler’s Moon“, eine der beiden bisher noch nicht ausgestrahlten Folgen. Dalton ist auf seinem Weg nach Houston, als er eine „vorwitzige Rancherin“ namens Rhonda Jo (gespielt von Susan Walden) trifft. Viehdiebe versuchen ihren preisgekrönten Bullen zu stehlen und scheuen dabei auch nicht vor Gewalt zurück. Dalton ist gezwungen, seine ureigene Art von Gerechtigkeit anzuwenden. Genau wie bei der vorangegangenen Folge war auch hier der Regisseur „Alan Smithee“.

 

Aufgrund der mageren Ankündigungen bzw. Werbung waren die Vorabkritiken dünn gesät. Ein Kritiker bemerkte, dass Charles Taylor „den Körper“ eines Actionhelden hätte, während ein anderer die Meinung vertrat, KNIGHT RIDER oder das A-TEAM oder Jonathan aus HIGHWAY TO HEAVEN hätten in ihrer Serie diese Bösewichte schon hopps genommen. Die Debüt-Episode landete auf Platz 51 für diese Woche, direkt nach einer AIRWOLF-Wiederholung. In der folgenden Woche wurde der Sendeplatz durch eine Sendung gefüllt, die von Bill Cosby moderiert wurde.

 

Als nächstes wurde der ursprünglich zweistündige Fernsehfilm CODE OF VENGEANCE in zwei einstündige Segmente geteilt, von denen der erste Teil am 10.08.1986 und der zweite am 17.08.1986 gesendet wurden. Der erste Teil landete auf dem 48. Platz für diese Woche und direkt hinter einer Wiederholung von THE A-TEAM. Der zweite Teil landete ebenfalls auf Platz 48 und wurde von geschätzten sieben Millionen Haushalten gesehen, gerade mal ein Fünftel der 35 Millionen, die 1985 die Erstausstrahlung eingeschaltet hatten.

 

Die letzte Ausstrahlung von DALTON’S CODE OF VENGEANCE war die letzte nicht gesendete Episode mit dem Titel „The Last Hold-Out“ am 24.08.1986. Dalton kommt nach New Orleans und ist die letzte Hoffnung für den Gemüsegroßhändler Ray Bechet (dargestellt von Wandy Ward) und seine Frau Rose (Maureen Kedes). Der mächtige Makler Johnson Lee setzt sie unter Druck, ihr Land an ihn zu verkaufen. Diese letzte Episode machte den 43. Platz der Woche. Das war gut genug, um mit den Vorentscheidungen im Football auf ABC und CBS mitzuhalten, aber nicht gut genug, um NBC dazu zu bringen, den Charakter des Dalton je wiederzubeleben.

 

Die KNIGHT-RIDER-Doppelfolge „Mouth Of The Snake“, die als heimlicher Pilotfilm für ALL THAT GLITTERS diente, ist in der Staffel-2-DVD-Box von KNIGHT RIDER enthalten. Diese Folge wurde zuvor schon auf Video veröffentlicht. Bisher gibt es keine Pläne, CODE OF VENGEANCE auf DVD oder Blu-ray herauszubringen.

 

Allerdings gibt es auf You Tube zwei kurze Ausschnitte zur Serie:

 

 

 

 

 

Der KNIGHT-RIDER-Roman „The 24-Carat Assassin“, der im September 1984 in Großbritannien erschien und von Glen A. Larson und Roger Hill geschrieben wurde, war eine Adaption der Episode „Mouth Of The Snake“. Das Impressum nennt als Grundlage des Romans das Drehbuch zu „All That Glitters“, den Arbeitstitel der Episode. Dies war einer von zwei der fünf offiziellen KNIGHT-RIDER-Romanen, die nie in den USA veröffentlicht wurden. 1988 erschien er in Deutschland unter dem Titel „Ein hochkarätiger Killer“ beim Goldmann-Verlag, der auch alle anderen KNIGHT-RIDER-Romane veröffentlichte.