Hauptseite

 

 

Wie wir alle wissen, ist Knight Rider auch heute noch eine der erfolgreichsten, beliebtesten und populärsten Fernsehserien der Geschichte. Die Bedeutung einer solchen Kultserie in der modernen Popkultur lässt sich nicht zuletzt daran messen, wie oft sie zitiert und Bezug auf sie genommen wird. Seit den achtziger Jahren erschienen immer wieder David Hasselhoff als er selbst oder als Michael Knight bzw. K.I.T.T. in anderen TV-Serien, oder aber es wird Bezug auf sie genommen. Meist sind diese Gastauftritte witziger Natur, liebevolle Hommagen und Anspielungen auf eine der größten Kultserien.

Im folgenden Bericht schauen wir uns einmal um, wo und wann Knight Rider überall noch aufgetaucht ist...

 

DIFFERENT STROKES: “Hooray for Hollywood” (1984)

Deutsch: ?

Während dem Höhepunkt ihrer Popularität traten David und K.I.T.T. in einer zweiteiligen Folge von Different Strokes mit dem Titel “Hooray for Hollywood” (11. und 18.02.1984) auf. Darin besuchen Arnold und sein bester Freund Dudley die Universal Studios mit nur einem Ziel im Kopf: den Knight Rider zu treffen. Sie stehlen sich von der Universal Studio Tour davon und landen schließlich tatsächlich auf dem Set von Knight Rider. Da die Wache am Tor ihnen den Zutritt verbietet, schleichen sie sich insgeheim hinein und verstecken sich in einem Polizeiauto, das dort geparkt ist. Der Regisseur sieht die Kinder im Innern nicht und bereitet die Explosion des Autos für eine Actionszene vor. David beginnt seine Szene mit K.I.T.T. und bemerkt die Kinder im Innern des Polizeiautos. Er schreit dem Spezialeffekte-Mann zu, den Sprengstoff nicht zu zünden und rennt zum Auto hinüber. Als David Arnold und Dudley erklärt, dass der Wagen gesprengt werden sollte, reagiert Gary Coleman (Arnold) mit seinem berühmten (hier abgeänderten) Spruch “whatchootalkin’bout, Knight Rider?” Er und Dudley erklären, warum sie sich in dem Auto befanden, woraufhin David den beiden Jungs ein Autogramm gibt und sie sich mit K.I.T.T. zusammen fotografieren lassen können. Später, als Arnold wieder zu Hause bei seiner Familie ist, brüstet er sich damit, vom Knight Rider gerettet worden zu sein, aber seine Familie glaubt ihm nicht. Die Nahaufnahmen von K.I.T.T.s Voxbox sind Archivmaterial aus Knight Rider, und die Modulationen waren nicht synchron mit dem, was K.I.T.T. sagte, weil William Daniels nicht als K.I.T.T.s Stimme zur Verfügung stand. Die Produzenten engagierten dafür einen anderen Schauspieler. Die dargestellte Szene stammte natürlich nicht aus irgendeiner echten Knight-Rider-Folge. Außerdem spielte sogar der Regisseur von Diff’rent Strokes, Leslie H. Martinson darin mit.

Gary Coleman und David Hasselhoff

 

AMAZING STORIES: “Remote Control Man” (1985)

Deutsch: FANTASTISCHE GESCHICHTEN: „Außer Kontrolle“

Am 08.12.1985 tauchte K.I.T.T. in Steven Spielbergs fantastischer Anthologieserie Amazing Stories zusammen mit anderen VIPs aus dem Fernsehen auf. Die Episode handelt von einem Mann namens Walter, der eine ganz fürchterliche Familie hat. Sein einziger Freund ist der Fernseher. Eines Tages erwirbt er ein ganz spezielles Fernsehgerät: Per Fernbedienung kann er Personen, die gerade auf dem Bildschirm zu sehen sind, in die Realität “zappen”. Mit ihnen ersetzt er dann seine unausstehlichen Verwandten. Unter den vielen bekannten Fernsehgestalten sind auch wieder Arnold aus Diff‘rent Strokes, Templeton “Faceman” Peck (Dirk Benedict) aus The A-Team und der Hulk (Lou Ferrigno) aus der gleichnamigen Fernsehserie. Als seine Wohnung vor Fernsehfiguren nur so überquillt, crasht plötzlich K.I.T.T. durch die Wand und sagt: „Entschuldigen sie, dass ich hier so reinplatze. Haben sie Michael gesehen?“ In der amerikanischen Originalfassung wurde K.I.T.T. nicht von William Daniels, sondern von einem ähnlich klingenden Schauspieler gesprochen. Glück hatten die deutschen Fans, denn in der synchronisierten Version hatte K.I.T.T. “seine” Stimme - Gottfried Kramer! Eine der Fernsehfiguren beschwört Walter schließlich, den Fernseher abzuschalten und sich mehr um seine Familie zu kümmern. K.I.T.T. meint dazu: „Er hat recht, Walter. Nur Schwachköpfe sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher.“

 

OTTO - DER AUSSERFRIESISCHE (1989)

Dieser eher als Anspielung zu verstehende Auftritt von “K.I.T.T.” in einem der Otto-Filme wird nur vollständigkeitshalber genannt (die diversen Auftritte von David Hasselhoff mit mehr oder wenigen guten K.I.T.T.-Replikas in vielen deutschen Shows während der achtziger Jahre werden in diesem Bericht ebenfalls ausgespart). Otto ist auf der Flucht und versteckt sich eher zufällig in einem schwarzen Trans-Am. Es ist noch nicht einmal das gleiche Modell wie der Original-K.I.T.T., hat keinen Scanner und eine andere Motorhaube. Auch das Innere ist in kleinster Weise dem Original nachempfunden. Einzig ein rotes Licht, das die Voxbox symbolisieren soll, leuchtet auf, als das Auto mit Otto spricht. Es handelt sich nicht um die Stimme von Gottfried Kramer; die Stimme ähnelt ihm nicht einmal. Sie sagt: „Hallo, Otto! Tut mir leid, aber meine Schnupper-Sensoren zeigen an, dass du im Begriff bist, dir vor Angst in die Hosen zu machen. Darf ich dich aus diesem Grund bitten, das Taxi da vorn zu benutzen? Gute Flucht weiterhin!“

 

THE SIMPSONS: “Lisa’s First Words” (03.12.1992)

Deutsch: “Am Anfang war das Wort”

Knight-Rider-Auftritte waren nicht auf die reale Welt beschränkt. In dieser Episode erinnern sich die Simpsons an den Moment, in dem Lisa zum ersten mal spricht. Bart hält ihr eine Fernsehzeitschrift mit Knight-Rider-Cover vors Gesicht und fragt sie, ob sie “David Hasselhoff” sagen kann.

 

This Is Your Life (1993)

In dieser britischen Sendung vereinte sich die Knight-Rider-Besetzung zum ersten und letzten mal, sieben Jahre, nachdem die letzte Folge ausgestrahlt worden war. David Hasselhoff, dessen Leben hier Tribut gezollt wird, erinnert sich noch einmal daran, wie er die Rolle des Michael Knight bekommen hat, während seine Frau und sein Vater neben ihm sitzen. Der Moderator überrascht ihn mit einer Video-Nachricht von K.I.T.T. Dabei werden Aufnahmen der Universal-Studios-Attraktion benutzt. K.I.T.T. sagt David, dass er ein paar Gallonen Benzin auf dessen Wohl und Gesundheit trinken wird, woraufhin David antwortet: “Autos altern nicht!” Der Moderator meint dazu: “Mein Auto ist ein Japaner. Ich verstehe kein Wort von dem, was es sagt!” Abermals handelt es sich bei K.I.T.T.s Stimme nicht um Daniels. Die Voxbox sieht anders aus und erscheint auf einem Bildschirm im Cockpit, während die Scheinwerfer und der Scanner eingeschaltet sind. “In deinen vier Jahren in Knight Rider hattest du auch einige menschliche Co-Stars”, fährt der Moderator fort. Edward Mulhare, Peter Parros und Patricia McPherson überraschen David mit ihrem sehr speziellen (und sehr seltenen) gemeinsamen Auftritt. Edward Mulhare erzählt von seiner Zeit am Knight-Rider-Set, und nennt sie einen Höhepunkt seines Berufslebens. Wie bekannt, starb Edward 1997 an Lungenkrebs. Bis dahin kamen die Schauspieler nie wieder so zusammen.

 

THE SIMPSONS: “And Maggie Makes Three” (22.01.1995)

Deutsch: „Und Maggie macht drei“

Die Simpsons sitzen vor dem Fernseher und schauen sich ihre Lieblingsserie Knight Boat an. Statt eines schwarzen Autos geht es hier um ein schwarzes Schnellboot, komplett mit Scanner und futuristischem Cockpit, gesteuert von David Hasselhoff.

 

MTV’s CELEBRITY DEATH MATCH (13.08.1998)

In dieser Ulk-Serie des berühmten Musiksenders werden Promis in Form von Knetmännchen aufeinander gehetzt, bis die sprichwörtlichen Fetzen fliegen. Die Reihe wird auch von MTV Deutschland mit Untertiteln gesendet. David Hasselhoff wurde in einer Folge auf einen ehemaligen TV-Moderator gehetzt, während K.I.T.T. in Form eines Buggys im Publikum sitzt und zuschaut. Davids Gegner öffnet einen Regenschirm in dessen Mund und fetzt ihm damit sein Gesicht weg. Gerade als er zu siegen scheint, ruft David K.I.T.T. um Hilfe. Dieser turboboostet über das Publikum und landet auf Davids Gegner, wodurch Hasselhoff gewinnt. K.I.T.T. meint, dass es schön ist, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten.

 

THE SIMPSONS: “The Wizard Of Evergreen Terrace” (20.09.1998)

Deutsch: „Im Schatten des Genies“

Erstmals nach der Originalserie und Knight Rider 2000 spricht hier William Daniels wieder K.I.T.T. Als Homer Simpson die Auswirkungen der Midlife-Krise spürt, versucht seine Familie ihn aufzuheitern, indem sie ihm einen Film über sein Leben vorführt. Nachdem sie Szenen mit seiner Familie seine Stimmung nicht verbessern, zeigt ihm Bart einen Ausschnitt, in dem K.I.T.T. durch die Wüste fährt und sagt: “Hallo Homer! Ich bin es - K.I.T.T. aus der Serie Knight Rider. Deine Familie hat mich gebeten, dir eine Einladung zu einem ganz speziellen...” Der Film bricht ab, bevor K.I.T.T. zu Ende sprechen kann. William Daniels erinnert sich: Als ich meinem Sohn in New York erzählte, dass ich bei The Simpsons mitspiele, zeigte er sich zum ersten mal von meiner Arbeit beeindruckt! The Simpsons ist eine großartige Serie, und ich bin froh, dass sie in einem ihrer Witze an K.I.T.T. gedacht haben.”

 

FUTURAMA: “The Honking” (05.11.2000)

Deutsch: “Dieses unheimliche Hupen”

In dieser Episode der beliebten SF-Cartoonserie vom Simpsons-Erfinder Matt Groening erzählt ein Wissenschaftler den Hauptcharakteren von seiner neuesten Erfindung, einem Super-Auto, das nur aus den bösesten Teilen berühmter anderer Autos hergestellt wurde. Auch K.I.T.T. ist zu sehen.

Roboter: „Die Scheibenwischer stammen aus dem Auto, das Knight Rider gespielt hat.“

Fry: „Knight Rider war doch nicht böse!“

Roboter: „Die Scheibenwischer aber! Das kam in der Serie nicht gut raus!“

Soweit die “körperlichen” bzw. “stimmlichen” Auftritte von Knight Rider. Schier unzählige male gab es in den verschiedensten Serien und Filmen Anspielungen darauf. Eine komplette Liste davon zu erstellen, ist unmöglich. Hier seien nur einige aus Davids eigener Serie Baywatch genannt:

In “Rescue Bay” (05.03.1994) interessiert sich ein Hollywood-Produzent dafür, eine Serie über die Rettungsschwimmer zu machen. Als der Deal fehlschlägt, erzählt Mitch (David Hasselhoff), dass der Produzent einen Vertrag mit einer ausländischen Firma gemacht hat, um die Serie unabhängig senden zu können. Einer der Rettungsschwimmer sagt dazu: “Du weißt schon - genau wie bei Knight Rider.” Mitch antwortet: “Oh ja, an die Serie kann ich mich erinnern.”

In “Talk Show” (17.02.1997) soll Mitch in einer Talk-Show zusammen mit Jay Leno auftreten. Als sich Mitch vor der Aufzeichnung Leno vorstellen möchte, sagt der gerade zu seinem Agenten, dass sie eine Serie mit einem sprechenden Auto machen sollten.

Solche Anspielungen wird es auch in Zukunft immer wieder geben. Also sollte man als Fan Augen und Ohren offen halten, um möglichst viel dieser Gags mitzubekommen. Viele dieser Auftritte und eine ganze Reihe von Davids und K.I.T.T.s Auftritten in deutschen Sendungen sind übrigens auf dem KNIGHT FOUNDATION SPECIAL-Video enthalten (siehe Shop Service). Eine wahre Fundgrube für Anspielungen jeglicher populärer Fernsehserien sind die Serien Die Simpsons und Futurama, die von diesen Persiflagen geradezu leben. Waidmannsheil!

 

SUPERNATURAL GOES KNIGHT RIDER

Viele von Euch kennen bestimmt die geniale Kult-Kick-Ass-Horrorserie SUPERNATURAL. Die Serie ist ja bekannt für ihre unzähligen Anspielungen auf andere TV-Serien und Filme und gewitzte Insider-Gags. Und nun ist auch KNIGHT RIDER drangewesen:

In der 7. Episode der 5. Staffel „Changing Channels“ geraten die beiden dämonenjagenden Winchester-Brüder in eine Art Sub-Universum, in dem Fernsehserien Realität sind. In einer Sequenz wird Sam Winchester als KI in Dean Winchesters Chevrolet-Oldtimer verwandelt. Die beiden fahren dann – untermalt durch die Original-KR-Titelmelodie – zu dem Dämon der dafür verantwortlich ist, um Sam wiederherzustellen…

Die Folge ist irre witzig und ein Fest für KR-Fans. Auf Pro 7 läuft zur Zeit die 4. Staffel. Paßt auf, wann die 5. startet!

Bei Amazon.de kann man die 5. Staffel bereits bestellen.