Hauptseite

 

Glen A. Larson, dem Erfinder von KNIGHT RIDER, kam die Idee zu seiner erfolgreichsten Serie während der Produktion einer Episode der Fernsehserie B.J. AND THE BEAR. Auch eine Larson-Serie, lief diese Trucker-Komödie von 1978-1981. Darin geht es um die meist amüsanten aber auch spannenden Abenteuer des jungen LKW-Fahrers B.J. MacKay (Greg Evigan, später bekannt aus TEK WAR) und seines zahmen Schimpansen "Bear", der ihm während seiner langen Fuhren Gesellschaft leistet.

Am 13. Oktober 1979 lief in den USA die 15. Episode mit dem Titel "Cain’s Cruiser“. In dieser Folge geht es um das Polizeiauto der Zukunft - einen voll computerisierten Streifenwagen zur Verbrechensbekämpfung. Bei dem schwarzen (!) Gefährt handelt es sich um einen Sportwagen der späten 70er Jahre, ähnlich dem aus STARSKY & HUTCH bekannten Ford Gran Torino (sogar ein ähnlicher Seitenstreifen ist aufgemalt). Seine Karosserie besteht aus extrem hartem, feuerverzinkten Stahl, der das Fahrzeug sogar Mauern durchbrechen lässt. Es ist für zwei Personen konzipiert - einen Fahrer und einen Computerspezialisten, der im Fond sitzt und die dort eingebaute Elektronik bedient. Diese ähnelt K.I.T.T.s späterem Armaturenbrett, nur dass sie vor den Rücksitzen installiert ist. Bei genauem Hinschauen erkennt man Bestandteile der Raumschiff-Armaturen aus der Larson-Serie BATTLESTAR GALACTICA, die 1979 eingestellt worden war.

Der Superstreifenwagen ist natürlich auch sehr schnell, verfügt über K.I.T.T.-ähnliche Scanner, die Geschwindigkeit, Gewicht, Reifendruck, Hitze, Herzschläge u.v.m. erfassen können. Entwickelt wurde das Fahrzeug von einer Computerspezialistin (Erin Gray, später bekannt aus der Larson-Serie BUCK ROGERS IN THE 25THE CENTURY), deren Rolle stark an Bonnie erinnert. Der Geldgeber des Projekts (J.D. Cannon aus der Larson-Serie McCLOUD/EIN SHERIFF IN NEW YORK) erinnert dagegen ein wenig an Wilton Knight.

Da das Auto der Regierung zu teuer wurde, stellt man es einem County-Sheriff zur Verfügung, der damit auf Trucker-Jagd geht. Der missbraucht jedoch seine Neugewonnene Macht, die ihm dieser Urahn von K.I.T.T. liefert, weswegen seine Konstrukteurin und B.J. die Maschine schließlich gegen den übereifrigen Sheriff einsetzen. Um zu verhindern, dass das Wunderauto wieder in falsche Hände gerät, endet es am Schluss der Folge in einer Schrottpresse.

Wie man sieht, sind in dieser Episode schon ganz deutlich einige der Grundideen für KNIGHT RIDER zu erkennen. Sogar K.I.T.T.s Motorgeräusch ist schon das gleiche.

RTL sendete die Serie als „B.J. und der Bär“ Anfang der 90er Jahre. Diese Episode unter dem bezeichnenden Titel „Das Wunderauto“ lief am 08. Februar 1992.