Hauptseite

 

 

Wir alle kennen K.I.T.T.s deutsche Stimme, den leider schon verstorbenen Gottfried Kramer. Aber die wenigsten deutschen Fans sind in den Genuß der Originalstimme gekommen, was sich jedoch mittlerweile leicht ändern läßt, da KNIGHT RIDER zur Zeit in der Originalfassung auf Video und DVD veröffentlicht wird. Zwar sind viele KR-Fans der Meinung, dass K.I.T.T.s deutsche Stimme viel schöner ist (ich auch!) - nichtsdestotrotz: Für die englischsprachige Welt ist William Daniels K.I.T.T.!

          

 

William David Daniels, ein vielseitiger Charakterschauspieler auf der Bühne, im Film und - am meisten erfolgreich - im Fernsehen, der oft für arrogante oder authoritäre Rollen besetzt wird, dient der Filmindustrie zur Zeit in der unermüdlichen Rolle des Präsidenten der Screen Actors Guild, der amerikanischen Gewerkschaft der Film- und TV-Schauspieler.

Geboren am 31. März 1927 in Brooklyn, New York, trat Daniels erstmals im Alter von viereinhalb Jahren als steptanzendes Kind auf der Bühne auf. Wie er selbst sagt, wurde er von seiner Mutter auf die Bühne geschoben und befohlen, zu singen und zu tanzen. “Wenn man vier Jahre alt ist, tut man, was einem gesagt wird”, erzählt er.

Drei Jahre später begannen er und seine Schwester Jacqueline, damals fünf, als singendes und tanzendes Team im Radio, Kindershows, in Clubs und auf Benefizveranstaltungen. Gelegentlich erschienen sie in der Nick Kenny Radioshow. Nach Fernsehauftritten in THE HORN und HARDARTS CHILDREN’S HOUR von Ralph Edwards gründeten sie ihre eigene Radioshow, THE DANIELS FAMILY, mit der jüngeren Schwester Carol. Obwohl ihn dies vieles von einer normalen Kindheit gekostet hat, gab es ihm doch wesentliche Erfahrung. Schon 1941 trat er mit seiner Familie im damals noch experimentellen Fernsehen auf.

Mit 15 wurde er Assistenzbühnenmanager und Student für die beiden Jungen in der LIFE WITH FATHER-Roadcompany. Während er für die New Yorker Firma arbeitete, stellte er zweieinhalb Jahre lang die Rollen des Sohns John und später die des älteren Sohns Clarence am Broadway dar.

Nachdem er seinen Militärdienst als Staff Sergeant beim Armed Forces Radio abgelegt hatte, wandte er sich an seinen Mentor Howard Lindsey, den Autor von LIFE WITH FATHER, um seine Zukunft zu diskutieren. Lindsey riet ihm, sich an einem College mit einer außergewöhnlichen Schauspielabteilung einzuschreiben. Mr. Daniels wählte die Northwestern-University, wo er Bonnie Bartlett traf und heiratete, selbst eine Schauspielabsolventin.

Sein erster wichtiger Durchbruch kam, als Tennessee Williams ihn auswählte, “Brick” in der nationalen Tournee von CAT ON A HOT TIN ROOF (“Die Katze auf dem heißen Blechdach”) zu spielen. Er blieb für 33 Wochen in dieser Rolle, und seine Karriere ging ab wie eine Rakete. Off-Broadway ersetzte er George Segal in THE ICEMAN COMETH (1956), stellte Jimmy Porter in LOOK BACK IN ANGER dar und hatte die Hauptrolle in Edward Albee’s THE ZOO STORY (1960), für die er den Clarence-Derwent-Preis gewann. Seine Broadway-Credits beinhalten ONE FLEW OVER THE CUCKOO’S NEST (“Einer flog über’s Kuckucksnest”), A THOUSAND CLOWNS, DEAR ME, THE SKY IS FALLING, ON A CLEAR DAY YOU CAN SEE FOREVER (1965), DAPHNE IN COTTAGE D, 1776 und A LITTLE NIGHT MUSIC (1973). Zwischen den Shows arbeitete er als Assistenzregisseur mit Jerome Robbins bei GYPSY und OH DAD, POOR DAD.

Selbst nach seinem Erfolg am Broadway führte eine riskante Entscheidung zu der wichtigen Rolle, die William Daniels’ Karriere in eine neue Richtung brachte und ihn zu dem national bekannten Namen und Gesicht machte, der er heute ist. 1969, nachdem er in dem Broadway-Hit ON A CLEAR DAY YOU CAN SEE FOREVER aufgetreten war, wurde er gebeten, seine Rolle in der Hollywood-Filmversion unter der Regie von Vincent Minelli zu wiederholen. Zur gleichen Zeit bat man ihm die Gelegenheit, die Hauptrolle in dem Broadway-Stück 1776 zu spielen. Er entschied sich für letzteres und wurde als feuriger Anführer John Quincy Adams zum Star, nachdem er die Rolle 954 mal am Broadway und in den darauf folgenden Filmen gespielt hatte. Allerdings löste er einige Kontroversen aus, als er dafür die Tony-Award-Nominierung als bester Schauspieler in einem Musical ablehnte, mit der Begründung, daß Adams die Hauptrolle sei.

Während seiner ganzen Karriere trat Daniels in mehreren Video- und Fernsehserien auf, darunter THE ROCKFORD FILES (“Detektiv Rockford: Anruf genügt”), McMILLAN AND WIFE, QUINCY, McCLOUD (“Ein Sheriff in New York”) und TOMA. Sein Fernsehdebüt fand statt, als er die Titelrolle in der von Kritikern hochgelobten Serie CAPTAIN NICE (“Das Geheimnis der blauen Tropfen") spielte. Die Serie war zwar ein Flop, hatte aber ihre Fans. Witzig ist die Ausgangsgeschichte: Daniels spielte einen schüchternen, von seiner Mutter dominierten jungen Mann (die Schatten seiner Kindheit!), der durch einen Unfall Superkräfte bekommt und zu einem fliegenden Verbrechensbekämpfer wird.

Für mehrere Jahre hatte er das seltene Privileg, gleich zwei Hit-Serien zugleich am Laufen zu haben. Er gewann den Emmy-Award zweimal hintereinander als “Dr. Craig” in ST. ELSEWHERE (1982-1988), während er gleichzeitig die Stimme von “K.I.T.T.”, dem Auto aus der populären Serie KNIGHT RIDER war. Zusätzlich zu seiner erfolgreichen Fernsehkarriere trat er in einigen Kinofilmen auf, darunter als Dustin Hoffmans Vater in THE GRADUATE (“Reifeprüfung”), REDS, PARALLAX VIEW, HER ALIBI (“Ninas Alibi”), A THOUSAND CLOWNS, THE PRESIDENT’S ANALYST, TWO FOR THE ROAD und BLIND DATE (“Verabredung mit einer Unbekannten”).

Er trat auch in vielen Fernsehfilmen auf: THE ADAMS CHRONICLES (1976) als John Quincy Adams, BLIND AMBITION (1979) als G. Gordon Liddy, A CASE FOR RAPE und MAKING THE CASE FOR MURDER (The Howard Beach Case). Zur Zeit tritt er als “Mr. Feeny” in der ABC-Komödie BOY MEETS WORLD (1993-2000) auf.

Im November 1999 wurde William Daniels für zwei Jahre zum Präsidenten der amerikanischen Film- und TV-Schauspieler-Gewerkschaft “Screen Actors Guild” gewählt. Er und seine Ehefrau Bonnie Bartlett (die auch in ST. ELSEWHERE seine Ehefrau spielte und auch einen Emmy gewann) teilen sich ihre Zeit zwischen Studio City und Santa Barbara, Kalifornien, auf. Sie haben zwei Söhne, Michael (35), ein Opernsänger, und Robert (33), ein Künstler, sowie zwei Enkelinnen, Shaina und Eliza. William spielt gerne klassische Gitarre und beschäftigt sich mit Schach, Tennis, Lesen und Kochen.

William Daniels Rat für den angehenden Schauspieler:

“Jeder Schauspieler hat eine andere Geschichte. Für einige Jahre in den 50ern verdiente ich weniger als 2000 $ pro Jahr (meine Frau arbeitete). Ich konnte keinen Agenten in New York bekommen bis ich in Edward Albees ZOO STORY auftrat und den Clarence-Derwent-Preis gewann. Davor war niemand an mir interessiert. Da ich seit Kindesbeinen an Schauspieler gewesen war, war ich daran gewöhnt, gehorsam zu sein; daher brauchte ich Jahre, um den Mut zu fassen, meine eigene Arbeit zu tun und nicht immer dem Regisseur zu gehorchen. Dann fand ich heraus, daß meine Instinkte und meine Erfahrung zuverlässiger als die anderer waren. Ich lernte und kämpfte mit Lee Strasberg (berühmte New Yorker Schauspielschule - Anm. d. Verfassers) vier Jahre lang. Während dieser Zeit erweiterte ich meinen Horizont und erforschte Schwachstellen in meiner Arbeit. Ich hatte Glück, schließlich meinen Horizont auf sowohl Komödie als auch Drama zu erweitern, was sehr nützlich für die Produzenten und Autoren war. Vielleicht ist es heute anders - aber wenn du immer noch ein Schauspieler sein willst, viel Glück!”

Autogrammadresse

William Daniels

c/o Artists Agency

10000 Santa Monica Blvd. # 305

Los Angeles, 90067

USA