Hauptseite

 

 

Modell:

Pontiac Trans Am "Kitt" Knight Rider

1/18, Metall, fertig aufgebaut

 

Hersteller:

RCERTL, Joyride

www.rcertl.com

 

ArtikelNr.:

AM33844

 

Vertrieb:

z.B.: www.modellautohaus.de

ca.: 45 Euro

 

Tolles Modell von KITT in der Version von Season 1.

Türen, Motorhaube und Heckklappe lassen sich öffnen und die T-Top-Scheiben abnehmen.

Der Scanner funktioniert; es befinden sich links und rechts unter den Türen Schalter, um den Scanner einzuschalten. Einer der Schalter lässt den Scanner sozusagen zum „Vorführeffekt“ einige Sekunden laufen. Der andere Schalter aktiviert ihn auf Dauer. Das Lauflicht ist mit Leuchtdioden realisiert und gibt dem Modell in der Nacht einen besonderen Reiz.

Weiter ist ein Schleudersitz beifahrerseitig eingebaut worden, der bei der Betätigung eines Schalters nach oben schnellt.

Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde auch die Seilwinde unter der Front nachgebildet.

Sie funktioniert, jedoch wird nicht immer die ganze Schnur wieder aufgerollt. Damit dies geschieht, muss man einmal kurz und kräftig am Haken ziehen. Dadurch wird der Aufrollmechanismus aktiviert.

Der Motor gefällt mir auch sehr gut. Man sieht Chromteile, und er sieht recht realistisch aus.

Zur Karosserie: Es stimmen fast alle Details, bis auf die Front.

Soweit ich im Film gesehen habe, hat in Season 1-3 die markante Schnauze von KITT links und rechts vom Scanner Blinker-Abdeckungen. Auf diese wurde in diesem Modell verzichtet.

 

Nun zu einem ganz wichtigen Teil, dem Cockpit:

Meiner Meinung nach sehr gut gelungen, 2 Bildschirme wie am Anfang der Serie.

Die LED-Anzeigen von KITT wurden mit Aufkleber realisiert. Dies finde ich etwas billig.

 

Schade, dass es gut 20 Jahre gebraucht hat, um ein solches Modell auf den Markt zu bringen.

Ich kenne sonst nur im Maßstab 1:25 ein Plastik-Modell von AMT/Ertl.

Dieses ist auch sehr genau, man muss aber alles selbst erst bauen.