Hauptseite

 

Wie bei den meisten Fernsehserien gab es auch bei Knight Rider eine Reihe Drehbücher, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht produziert wurden. In der Regel entscheiden die Produzenten, welches Script gedreht wird, ganz nach ihrem persönlichen Geschmack. Manchmal erscheint die Produktion eines bestimmten Scripts auch zu teuer oder zu aufwendig, nicht interessant genug oder unpassend für die Serie. Warum die drei Knight-Rider-Scripts The Wind Devil, Girls’ Knight Out und The Deadly Prize letztendlich nicht verfilmt wurden, ist nicht bekannt. Überliefert ist jedoch ihr Inhalt:

 

The Wind Devil (“Der Windteufel”)

Season: 2

Prod. # 57802

Script-Datum: 23.11.1983

Autoren: Peter Dixon und Janis Hendler

Charaktere:

Warren Grannis, Martha Grannis, Graham, Tolly Gault, Ayla, Eric Gault, Kala, Gable Bronson

Handlung:

Michael und K.I.T.T. sind auf dem Weg in ein Gebiet der Wüste, das als “Dead Lands” - “totes Land” - bekannt ist, um dort einen Wissenschaftler zu treffen, der eine Weltraumantenne aufstellen möchte. Sie kommen an drei riesigen, prähistorischen Pfeilschnitzereien vorbei, die alle nach vorne zeigen. In dem Moment, als sie sie sehen, bewegt sich ein Windteufel (eine kompakte Staubwolke) auf sie zu. K.I.T.T. entdeckt eine menschliche Aura in der Wolke. Kurz darauf umschließt der Windteufel Michael und K.I.T.T., und sie hören eine seltsame Stimme, die ihnen sagt, sie sollen umkehren. Dann verschwindet der Windteufel. Sie fahren weiter zu Warren Grannis’ Lager. Michael trifft sich mit Warren, der Michael erzählt, sie hätten Probleme mit dem Weltraumantennen-Projekt. Daher hat er die Foundation um Hilfe gebeten. Die weibliche Aura erscheint erneut auf einer Klippe. Michael klettert die Klippe empor und erreicht schließlich die Frau. Die Aura erklärt, dass das Weltraumantennen-Projekt die Pfeile zerstören wird. Michael fragt sie nach ihrem Namen, und sie sagt “Ayla”; sie wäre eine Bruja. K.I.T.T. entdeckt ein Flugzeug, aber ein weiterer Windteufel erscheint und zwingt das Flugzeug zur Umkehr. Michael jagt ihm hinterher, aber er bewegt sich über einen Abgrund hinweg. K.I.T.T. erklärt, dass er es nicht schaffen wird, über den Abgrund zu springen, aber Michael aktiviert trotzdem den Turbo Boost. K.I.T.T. hebt ab, schafft es aber nicht auf die andere Seite. Er stürzt auf den Boden der Schlucht, wobei Michael ernsthaft verletzt wird. Ayla pflegt Michael wieder gesund und führt ihn danach zu sich nach Hause in die Wüste. Sie eröffnet ihm, dass sich die ganze Wüste über einem riesigen unterirdischen See mit Frischwasser befindet. Die Pfeile zeigen auf das Wasser, und wenn sie zerstört werden, wäre niemand mehr in der Lage, das Wasser zu finden. Ayla führt Michael anschließend zu einem Ölbohrturm. Eric Gault, der für den Bohrturm verantwortlich ist, stößt auf etwas, das sofort aus der Erde sprudelt. Eric denkt, es wäre Öl, aber es stellt sich als Wasser heraus. Sie versuchen zu flüchten, aber Michael hält sie auf. Nachdem er die Gaults verhaftet hat, wendet er sich wieder an Ayla, um sich bei ihr zu bedanken, aber sie ist verschwunden. Michael und K.I.T.T. fragen sich, ob sie nur eine Illusion war.

Kommentar:

Eine ziemlich übernatürliche Geschichte, die - obwohl sie etwas verworren klingt - aber durchaus interessant zu sehen gewesen wäre.

 

Anmerkungen:

Dieses Script wurde auch für The Bionic Woman (Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau) in Betracht gezogen, aber auch dort nicht verfilmt. Michael erklärt Ayla, dass sie einige Gemeinsamkeiten haben. “Weißt du, in meiner Welt bin ich auch eine Art Beschützer. Man fand mich sterbend in der Wüste, und ich bekam ein neues Leben geschenkt, damit ich versuchen konnte, die Menschen vor Verbrechen und Ungerechtigkeit zu bewahren.”

 

Benutzte Funktionen:

Auto Cruise, Auto Phone, Grappling Hook, Pursuit, Radar, Turbo Boost, Vital Scan

 

Zitate:

(Michael) “April hat versucht, mich zu erreichen? Trug sie weiß und eine Art Stirnband?”

(April) “Ich bin kein Hippie, Michael.”

 

 

Girls’ Knight Out (“Die Mädchen haben Ausgang”)

Season: 3

Prod. # 58634

Script-Datum: 13.11.1984

Autor: Richard Okie

Charaktere:

Matt Erickson, Samantha P. Sheehan, Julie Holmes, Misty, Legs, Captain Nelson, Christine Briggs, Rosie, Officer Robertson, Russell, Darleen

Handlung:

Michael und Bonnie tanzen in einem Nachtclub, als Bonnie bemerkt, dass ihr Freund, Matt Erickson, mit einer jungen Lady namens Samantha tanzt. Michael entdeckt Samanthas Freundin Julie Holmes und bittet sie um einen Tanz. Sie lehnt seine Bitte ab und geht weg. Matt erzählt Michael, dass er seine Brieftasche und Schlüssel verloren hat. Er und Michael rennen auf den Parkplatz, um die Mädchen noch zu erwischen, aber Julie und Samantha stehlen Matts Ferrari und überfahren ihn auf ihrer Flucht. Zurück im Semi überredet Michael Devon, den Fall zu einer Sache der Foundation zu machen. Er beschreibt die Halskette, die Julie getragen hat - ein blutroter Stein in einer handgefertigten Einfassung. Michael verfolgt die Halskette zurück zu einem kleinen Laden, der von einer Frau namens Misty geführt wird. Misty erzählt, dass sie nur fünfzig dieser Pendants angefertigt hat und sich nicht an Julie erinnern kann. Mittlerweile wird im Gainesboro-Gefängnis Julie von der Gefängnisvorsteherin Christine Briggs gewarnt, dass sie - wenn sie nicht auch weiterhin die Verbrechen begeht, die man ihr befiehlt - niemals aus dem Gefängnis entlassen werden wird. Christine informiert Julie, dass sie und Samantha Matts Apartment ausrauben sollen, während er im Krankenhaus liegt. Während sie dies tun, taucht Michael auf, und eine Autoverfolgungsjagd beginnt. Michael verliert sie jedoch in einem Stau. K.I.T.T. gelingt es, ein Foto von Samantha zu schießen und sie zum Gainesboro-Gefängnis zurückzuverfolgen. Michael stattet dem Gefängnis einen Besuch ab und entdeckt auf seinem Rückweg im Hof Julie. Währenddessen zapft K.I.T.T. das Überwachungssystem des Gefängnisses an und bemerkt, dass Misty herkam, um Julie zu besuchen. Als sie wegfahren, sind Michael und K.I.T.T. gezwungen, einem führerlosen Bulldozer auszuweichen, der auf sie zu jagt. Sie turboboosten über den Bulldozer, der in einen nahe gelegenen Steinhaufen fährt. Michael konfrontiert Misty erneut. Diesmal gesteht sie ihm, dass Briggs und Nelson hinter der Sache stecken. Michael schickt daraufhin Bonnie Undercover ins Gefängnis. Bonnie sorgt für ein Ablenkungsmanöver, damit Michael über den Zaun springen und zu Julies Zelle gelangen kann. Nelson fängt Michael, Julie und Samantha auf ihrem Fluchtversuch ab und verhaftet sie. Er steckt die drei und Bonnie in einen Gefängnisbus und fährt mit ihnen in einen abgelegenen Teil der Gegend. Bonnie lenkt Nelson ab, während Michael aus dem Heck des Busses in K.I.T.T. hineinspringt, der ihnen gefolgt ist. Michael turboboostet dann durch die Seite des Busses, wodurch er die Mädchen von Captain Nelson trennt. Er verhaftet Russell und Captain Nelson, während K.I.T.T. sich fragt, ob er je wieder aus dem Buswrack herauskommt.

Kommentar:

Ein großer Teil dieses Scripts wurde für die Episode “Knight Behind Bars” (“Knight hinter Gittern”) aus Season 4 umgeschrieben. Dieses Drehbuch hat Witz, zwei Turbo Boosts und gute Dialoge zwischen den Charaktern.

Anmerkungen:

Michael beschwert sich, dass K.I.T.T. bei scharfen Kurven leicht schleudert. Bonnie sagt, dass es wahrscheinlich mit dem Traction Stabilizer (Bodenhaftungsstabilisator) zu tun hat.

Eine witzige Szene ist die mit dem Rapper Legs, der auf K.I.T.T.s Motorhaube herumtanzt.

Benutzte Funktionen:

Auto Cruise, Auto-Roof Left, Computer Printout, Pursuit, Turbo Boost

 

 

The Deadly Prize (“Der tödliche Preis”)

Season: 3

Script-Datum: 1985

Autor: David Bennett Carren

Charaktere:

Damon Miles, Jocelyn Miles, Orwell, Johnathan Pearson, Melissa Morton, Karl Kerensky, Cooper, Ziv, Kemp, Great White, Shark, Daniel Ratch, Surofsky

Handlung:

Michael ist auf dem Weg zum “Titanic Disco Club”, um sich mit einem Tanzabend zu vergnügen, als K.I.T.T. einen stummen Alarm in den Montiero-Apartments entdeckt. Als sie dort ankommen, erkennen sie, dass es sich bei dem Dieb um Orwell, einen Orang-Utan, handelt. Er hat eine einmalige Wolcott-Preis-Medaille gestohlen. Michael verfolgt den Affen zu seinen Besitzern, Damon und Jocelyn Miles. Michael ist geschockt, als er erkennt, dass Damon exakt wie Devon aussieht. Als Michael Devon davon erzählt, ist der erstaunt. Bonnie kommt herein und sagt, dass Devon einen Besucher hat - Damon. Damon ist Devons Zwillingsbruder, den er seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Soweit es Devon betrifft, sind zehn Jahre nicht lange genug. Damon ist schon immer das schwarze Schaf der Familie gewesen und bereist mittellos die Welt. Michael untersucht den Tresor, aus dem die Medaille gestohlen wurde und entdeckt die Fingerabdrücke eines Orang-Utans. Er findet auch heraus, dass Johnathan Pearson, der Schöpfer der Medaille, einige Diamanten aus dem Safe gestohlen hat. Pearson ruft seinen Freund Daniel Ratch an und weist ihn an, eine weitere Preis-Medaille mit einer Bombe zu versehen, genau wie die erste. Er plant die Ermordung des Empfängers des Preises, Karl Kerensky. Unterdessen findet Michael eine Spur von Orwell, die ihn in eine Gasse hinter dem “Titanic Disco Club” führt. K.I.T.T. scannt den Wolcott-Preis an ihm, sowie ein Fußkettchen, in das der Name “Joccie” eingraviert ist. Michael erkennt, dass Jocelyn und Damon mit dem Diebstahl zu tun haben. Sie bestehen darauf, keine Diebe zu sein - sie holen nur Gegenstände zurück, die von jemand anderem gestohlen wurden. Pearson fällt die Medaille in die Hände, nachdem Orwell sie fallengelassen hat. Er bleibt bei seinem Attentatsversuch. Michael entdeckt, dass die Medaille eine Bombe enthält und stoppt den Mordanschlag nur Minuten vor der Explosion.

Kommentar:

Dieses Drehbuch führt Devons Zwillingsbruder Damon und seine Nichte Joceyln ein. Damon ist ein Gauner, den Devon für das schwarze Schaf der Familie hält. Orwell ist Damons Orang-Utan, den er auf das Zurückholen gestohlener Gegenstände trainiert hat. Dieses Script hätte eine exzellente Episode für Season 3 abgegeben, weil es sich um Devons Familie dreht, ein Thema, das in keiner der produzierten Folgen angesprochen wird.

Anmerkungen:

David Bennett Carren war Story-Redakteur der 3. Season

Devons Tante Harriet wird erwähnt, als Damon ihm ihr Wedgewood-Service stiehlt.

Es gibt eine Szene im Semi, in der Bonnie eine Flunder aus K.I.T.T.s Kühlergrill zieht, weil der kurz zuvor per Turbo Boost durch einen Fisch-Laster geflogen ist! K.I.T.T. sagt, dass der Fisch seine Geruchsschaltkreise ruiniert hätte.

Im Script heißt Devons Vater Charles (obwohl Devon in “Knight Moves” erzählt, er hieße Cedric). Er ist verstorben, aber Damon hat eine Organisation namens “Charles Foundation” gegründet, die für Nahrung und Unterkünfte für arme Kinder auf der ganzen Welt sorgt.

Laut Drehbuch hat K.I.T.T. einen “Blast Shield Mode” (“Explosionsschutz-Modus”), der das Auto versiegelt, falls in seinem Inneren eine Bombe explodiert.

Die “Air-Vac”-Prozedur (das Absaugen von Gasen im Innern des Fahrzeugs) wird in dieser Folge komplettiert, als man sieht, dass K.I.T.T. den Rauch durch seinen Auspuff ins Freie leitet.

Benutzte Funktionen:

Air Vac, Anharmonic Synthesizer, Audio/Video Record, Auto Cruise, Pursuit, Ski Mode, Turbo Boost, Zoom-In