Hauptseite

 

Rick Kopp und David A. Goodman sind die Exekutivproduzenten für TEAM KNIGHT RIDER. Als sich die Universal-Studios damals (1998; Anmerkung des Übersetzers) entschieden, TKR nicht für eine zweite Season zu erneuern, bot Mr.Copp an, seine Gedanken darüber mitzuteilen, wie er sich die Richtung für die zweite Season der Serie vorgestellt hatte, und er beantwortet einige der vielen unbeantworteten Fragen nach dem Finale. Rick Copp spielt übrigens die Rolle von „Clayton“, dem SKYONE-Chefkoch. David Goodman spielte einen Ingenieur in „Oil And Water“ („Concertante Exitus“).

“Als allererstes, von ganz am Anfang an, planten wir schon immer, dass Moebius Kyles Vater sein sollte. Wir stellten in „Home Away From Home“ („Ein Heim fern der Heimat“) fest, dass Kyles Vater ein Verräter ist. Er wandte sich sowohl gegen seine eigenes Land als auch die Russen. Dann, in „Et tu, Dante?“ (« Dantes Inferno »), nannte Moebius Kyle « mein Sohn ». Dan Filie (Executive bei Universal) gefiel diese Idee aber nicht besonders, also experimentierten wir gegen Ende der Season mit alternativen Ideen, aber meiner Meinung nach, war die Tatsache, dass sich der größte Feind des TKR als der Vater des Teamführers erwies, immer die beste Auflösung des Moebius-Handlungsbogens gewesen. Er hat ein Verbrecherimperium aufgebaut,nachdem er untergetaucht war, und deswegen war er in der Lage, solche TKR-Gegner wie Kayla Gordon (« E.M.P. » (« Software ins Jenseits »)), Max Amandes (« Skyone » (« Jagd über den Wolken »)) und Starr (« The Iron Maiden », « Angels In Chains » (« Leib im Teufel », « Engel in Ketten »)) anzuheuern. »

« Die Tatsache, dass « der Schatten » KITT ist, war eine Idee, die uns recht spät kam, als wir die Drehbücher entwickelten. Unsere ursprüngliche Absicht war es, den Schatten zu Michael Knight zu machen. Aber dann dachten wir, dass viel interessanter wäre, wenn der Schatten tatsächlich ein Hologramm wäre, das die ganze Zeit über in SkyOne gewesen war. KITTs Computerchip. Wir haben nicht herausgefunden, wer ihn dort platziert hat, aber es scheint Sinn zu machen, daß es Michael Knight war, der ganz am Ende von « Legion Of Doom » (« Geheimakte K.I.T.T. ») auftaucht. So blöd es auch für manche Zuschauer klingt, es war unsere Absicht, daß Jenny sich als Michael Knights Tochter erweist. Wir haben dieses Geheimnis, das in « Fallen Nation » (« Eine Nation am Abgrund ») ziemlich deutlich in « Angels In Chains » (« Engel in Ketten ») gelüftet. Außerdem hilft der Schatten (KITT) in dieser Episode Erica, Jenny vor einem Leben im Gefängnis zu retten. Wir wollten, daß ihr Vater irgendwie über sie wacht, sie beschützt. Wenn wir eine zweite Season (und hoffentlich David Hasselhoffs Kooperation - was ziemlich schwierig ist, wie Sie wissen) bekommen hätten, hätten wir eine Wiedervereinigung zwischen den beiden gezeigt. Die beiden Charaktere hätten die beiden Serien überbrückt. »

« Wir hatten uns jedoch noch nicht ausgedacht, wie wir KITT aus Moebius’ Klauen retten würden. Das war etwas, über das wir uns Gedanken gemacht hätten, hätten wir eine zweite Season bekommen. Wir planten jedoch, Garth Knight zurückzubringen (vielleicht als Moebius, falls uns Filie nicht erlaubt hätte, ihn als Kyles Vater zu entlarven), genauso wie Goliath. Wir wollten wirklich unsere eigenen Fahrzeuge und Gegenspieler im ersten Jahr etablieren, dann die Geschichten der Serien mit der Zeit wieder neu einführen. Wir wollten nicht unsere ganze Munition in der ersten Season verpulvern, sozusagen. »

« Wir hofften wirklich darauf, unsere Charaktere in der nächsten Season mehr ausarbeiten zu können. Erica war ein sehr kontroverser Charakter, schon allein wegen ihrer Einstellung. Unsere Absicht war es, jemanden zu erfinden, den man sich nicht in einem Helden-Team vorstellen konnte. Für einige Leute funktionierte das, für andere wieder nicht. Wir versuchten sie in Folgen, die sich um sie drehen, zu entschärfen (« Inside Traitor », « Return Of Megaman » (« Judas wird niemals sterben », « Neutron 5XE »)), und wir glauben, daß uns das in « Angels In Chains » (« Engel in Ketten ») voll gelungen ist. In der nächsten Season wollten wir ihren Ehemann einführen, ihren Ex-Partner bei Verbrechen, den Mann, der sie dafür opferte, um sich selbst nach einem großen Coup zu retten. Natürlich wäre er als Gegenspieler des TKR aufgetreten. »

« Wir hofften auch darauf, Treks Eltern vorzustellen und Dukes Vergangenheit als Polizist in Chicago erforschen zu können. Wir dachten, daß Duke von allen Charakteren die wenigsten Folgen bekommen hatte. Duane Davis ist ein hervorragender Schauspieler mit einer großen Brandbreite. Daher hofften wir, seinen Charakter so richtig ausarbeiten und ihm mehr Folgen, die sich um ihn drehen, geben zu können. »

« Wir hätten wahrscheinlich weiter mit der Anziehung zwischen Kyle und Jenny gespielt. Denn wenn wir da zu schnell zu einer Lösung gekommen wären, hätten wir sowas wie die letzte Season von MOONLIGHTING (« Das Model und der Schnüffler ») gehabt. Wir hatten eine Menge Spaß mit Jenny, als sich Kyle und Kayla in sowohl « E.M.P. » (« Software ins Jenseits ») als auch « Legion Of Doom » (« Geheimakte K.I.T.T. ») trafen. Also hätten wir wahrscheinlich mehr hübsche Frauen eingebracht, um ihre Position zu bedrohen. Außerdem - obwohl die Episode keine der stärksten war - gefiel uns Jennys Handlungsbogen in « The Ixtafa Affair » (« Gefangen auf dem Dach der Welt »). Darin sehen wir, wie sie die Entscheidungen, die sie in der Vergangenheit getroffen hat, dahin brachten, wo sie heute ist. Und daß Kyle wahrscheinlich der Mann ist, auf den sie schon immer gewartet hat. »

« Ich habe an der Befragung für die Lieblinsepisode teilgenommen. Ich habe « The Blonde Woman » (« Blond, böse und frei von Schuld ») genommen. Eine seltsame Wahl, ich weiß. Ich mochte die Charakterkomödie in dieser Folge. Ich denke, dass das Team und die Autos in dieser Episode sehr nett miteinander interagiert haben. »

« Was zukünftige Projekte angeht, wir sind zur Zeit gerade in Verhandlungen über einen Zeichentrickfilm für Universal. Und wir treffen uns wegen einiger einstündiger Abenteuerserien für den Herbst, aber noch nichts ist definitiv. Wir hoffen auch, etwas für die Season 1999/2000 entwickeln zu können, aber wir werden sehen. »

 

Rick Copp